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Social Networking
Wertvoller Austausch mit dem Kunden

Webbasierte Plattformen erlauben es dem User, sich mit Gleichgesinnten, Kunden, Freunden oder anderen Nutzern weltweit zu vernetzen. Dabei werden verschiedene direkte und indirekte Formen der Kommunikation genutzt, wie etwa eMail, Kommentarfunktion, Chat, Instant Messaging, Microblogging u.v.m.




Jeder User hat die Möglichkeit, ein persönliches Profil zu erstellen und Kontaktlisten zu erstellen. Kontakte können meist sowohl im- als auch exportiert werden.




Es wird heute zwischen offenen und geschlossenen Social Networks unterschieden. Zu den offenen Networks gehören bekannte Plattformen wie Xing, Facebook oder LinkedIn. Geschlossene Plattformen sind solche, die ausschließlich für einen bestimmten Nutzerkreis konfiguriert wurden, wie etwa das Intranet eines Unternehmens.




Die rund 175 Millionen User der Facebook Community sind längst nicht mehr nur Privatpersonen, denen es wichtig ist, mit ihren Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Viele Unternehmen haben die Vorzüge des Social Networkings für sich entdeckt und präsentieren sich heute ebenfalls in der beliebtesten Onlinecommunity der Welt.




Obwohl nicht für alle Unternehmen gleich gut geeignet, ist das Social Networking für viele kleine und große Firmen eine Chance zu direktem und intensivem Kundenkontakt, und darüber hinaus für Mitarbeiter von erheblichem Nutzen.




Wesentliche Vorteile der Social Networks für Unternehmen:




1. Sie erhalten direktes Kundenfeedback




Sie haben ein neues Produkt auf dem Markt und fragen sich, wie es beim Kunden ankommt? Die Community wird es Ihnen sagen – und das ganz ohne lange oder komplizierte Umfragen, Marktforschungen oder Testimonials.




2. Ihre Kunden erstellen Content




Kunden, die in einer Community schreiben, schreiben sich meist weit mehr von der Seele als nur eine Bewertung Ihres Produktes. Im Netzwerk helfen User einander bei Problemen und Fragen und tauschen Erfahrungen aus. Ihr Kunde wird dadurch nicht bloß zum Nutzer, der wertvollen Content erstellt, sondern auch zum Multiplikator.




3. Sie lernen Ihre Zielgruppe und den Markt besser kennen




Eine Community ist nicht nur ein „Archiv“, in dem Sie nachlesen können, wie Kunden über Ihr Produkt denken. Wenn Sie die Beiträge Ihrer Kunden aufmerksam verfolgen, können Sie Trends, Tendenzen, Bedürfnisse und Vorbehalte daran ablesen und Marktentwicklungen prognostizieren. Dabei helfen Ihnen die zahlreichen Funktionen wie das Bewerten, das Tagging und die Verlinkung.




4. Kommunikation unter Mitarbeitern optimiert Arbeitsprozesse




Ein Unternehmen ist bereits ein Netzwerk. Naheliegend, dass ein Social Network auch für die Mitarbeiter eines Unternehmens eine optimale Kommunikationsplattform sein kann. Wichtig ist, dass Sie Ihren Mitarbeitern vermitteln können, wie wertvoll der Austausch über internes und externes Wissen ist. Insbesondere ist hier dem Vorurteil entgegenzuwirken, Communities schluckten unnötigerweise Zeit und Arbeitskraft.




5. Wissen wird gebündelt und zugänglich gemacht




Eine Unternehmen, das communitytauglich sein will, muss verinnerlicht haben, dass wir nicht mehr in Zeiten leben, in denen Wissen gehütet, verwaltet und sorgsam dosiert herausgegeben wurde. In Zeiten von Web 2.0 erweist sich der Austausch von Wissen zwischen Unternehmen, Mitarbeitern, Investoren, Businesspartnern und Kunden als wertvoll für alle Beteiligten.




Wir beraten Sie auf Ihrem Weg ins Social Networking, für mehr Austausch, Wachstum und Kundenzufriedenheit.




 

 
 
 
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