Der Siegeszug der Apps macht deutlich, wie sehr Menschen, Märkte und Marketingstrategien sich innerhalb kürzester Zeit verändern können. Die nützlichen bis unterhaltsamen Smartphone-Applikationen zeigen erhebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten des Nutzers, aber auch auf seine soziale Interaktion. Die „App-Denke“ lebt vor allem vom subjektiven Gefühl, vernetzt und eingebunden zu sein, und von einem hohen Bedarf an Verfügbarkeit von Waren, Informationen und Kontakten. Die Veränderung am Markt ist eine Veränderung hin zu Mobilität und Kundennähe, vom Push- zum Pull-Marketing. Pull-Marketing lädt den Kunden dazu ein, sich aktiv um das angebotene Produkt oder den Service zu bemühen und die Kommunikation mit dem Anbieter zu initiieren. Durch die ständige Rückmeldung des Kunden haben Unternehmen hier die Chance, ihr Marketing umgehend an bestehende Bedürfnisse anzupassen.
Immer mehr Unternehmen entdecken für sich die Möglichkeit, mit eigenen Apps an den Markt zu gehen und ihren Kunden Nützliches oder Unterhaltsames zum Download auf ein Smartphone anzubieten. Im Idealfall wird eine App eben nicht nur viel genutzt, sondern auch ein Multiplikator mit erheblicher Werbewirkung.
Unternehmen, die mit einer App an den Markt gehen wollen, sollten sich vor allem über folgende Fragen im Klaren sein:
Wer ist die Zielgruppe?
Smartphones sind trendy, aber nicht jede Zielgruppe hat eine ernstzunehmende Affinität zu Apps. Letztlich entscheidet die Zielgruppe, ob eine App für Ihr Unternehmen überhaupt von Nutzen ist.
Für welches Betriebssystem wird die App entwickelt?
Soll dem Verbraucher eine App angeboten werden, muss klar sein, ob diese für das iPhone, für Blackberry, Nokia, Windows Mobile oder Android entwickelt werden soll. Es ist also wichtig, dass Sie wissen, welche Geräte von Ihrer Zielgruppe vorwiegend verwendet werden.
Welche Inhalte sind interessant genug für die Entwicklung einer App?
Apps gliedern sich in Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungstools. Interessant ist, was dem Nutzer hilft, ihn unterhält oder ihn im Idealfall zum Teilen (Sharing) veranlasst.
Gibt es die von mir angebotenen Inhalte bereits?
Es ist nicht sinnvoll, die zehnte Berlin-Map anzubieten, es sei denn, diese stellt eine erhebliche Verbesserung der vorhandenen Versionen dar. Wie in allen Bereichen des Marketing gilt auch hier: Klasse statt Masse.
Habe ich die Zeit und das Budget für einen Aktualisierungsservice einkalkuliert?
Apps müssen vor allem eins sein: aktuell. Ist die App erfolgreich, muss dafür gesorgt werden, dass sie es auch bleibt. Das kostet Zeit, Aufwand und Geld.
Löwi&Partner denken schon lange „app“
Wenn Sie vorhaben, mit einer App an den Markt zu gehen oder wenn Sie überlegen, welche App für Ihre Zielgruppe von Nutzen sein könnte, beraten wir Sie umfassend über Chancen und Risiken dieses Vorhabens. Wir ermitteln den Bedarf Ihrer Zielgruppe und arbeiten für Sie heraus, welcher Inhalt, welche Form und welches Betriebssystem für Ihre Unternehmens-App sinnvoll ist.
Zusammen mit unseren Partnern entwickeln wir Ihre App und programmieren das Backend. Mit unserem Aktualisierungsservice beliefern wir Ihre App fortlaufend mit Inhalten, damit sie vor allem eines nicht wird: langweilig. Und da Apps auch beworben werden müssen, damit Ihre Kunden überhaupt davon erfahren, kümmern wir uns auch um die Bekanntmachung Ihrer Applikation. Dazu nutzen wir alle klassischen oder auch virale Werbemittel.
Unsere Erfahrung zeigt uns, dass Apps vor allem dann erfolgreich sein können, wenn sie sich durch hohe Usability auszeichnen. Einfachheit in der Navigation, Klarheit in den Strukturen und hohe Inhaltsdichte machen dem User die Bedienung leicht. Natürlich muss eine App auch emotional überzeugen - App User schätzen nämlich auch einfach das mobile App-Vergnügen.
Und damit Ihre Unternehmens-App auch für Sie ein Vergnügen wird, stehen wir Ihnen von der ersten Idee bis hin zur Realisation tatkräftig zur Seite.