Als Mitte der Neunziger Jahre die ersten Blogs (Kurzform für „Weblog“) im World Wide Web auftauchten, hatte das Wort „Onlinetagebuch“ noch seine Berechtigung. Denn das regelmäßige Schreiben über Nichtigkeiten und Wichtigkeiten des Alltags war vor allem eines: ein Privatvergnügen. An Bedeutung gewann das Medium durch Autoren, die sich durch journalistische Artikel über das politische Tagesgeschehen in der Tradition der Gegenöffentlichkeit bewegten – ein Phänomen, das insbesondere in Ländern erstaunliche Kreise zog, in denen freie Meinungsäußerung Einschränkungen unterliegt.
Inzwischen haben viele Unternehmen das Blogging für sich entdeckt: als Marketinginstrument und Mittel zur Kundenbindung. Als Bestandteil eines vielseitigen Marketing-Mix kann das Corporate Blogging viel leisten: der Kunde wird persönlich angesprochen und hat die Möglichkeit, über die Kommentarfunktion in Dialog mit dem Unternehmen zu treten. Das schafft Vertrauen und Sympathie, und ermöglicht dem Unternehmen, Reaktionen der Zielgruppe direkt einschätzen zu können. Der Leser wird mit aktuellen Informationen über Produkte und Dienstleistungen versorgt. Abonniert der Leser das Blog per RSS-Feed, kommen News aus dem Unternehmen innerhalb von Sekunden beim Leser an. Da Blogeinträge in der Regel innerhalb von fünfzehn Minuten bei Google gelistet werden, leistet Blogging auch einen wertvollen Beitrag zum optimalen Suchmaschinenranking.
Als Unternehmen haben Sie verschiedene Möglichkeiten, ein Blog für sich erfolgreich zu nutzen: In einem Service Blog versorgen Sie Ihren Kunden mit Produktinformationen und geben ihm Möglichkeit zum Austausch mit anderen Kunden. Hier erfahren Sie direkt, wie es dem Verbraucher mit Ihrem Produkt ergangen ist, und welche Wünsche offen geblieben sind.
In einem zeitlich begrenzten Kampagnenblog unterstützen Sie beispielsweise eine Produktneueinführung. Mit Themen Blogs untermauern Sie Ihr Fachwissen und Ihre Kenntnis der Branche, und liefern gleichzeitig wertvolle Informationen für ein spezialisiertes Publikum. Als Vorstand oder Geschäftsleitung können Sie in eine CEO Blog über Ihre Unternehmensvision schreiben.
Für alle diese und andere Formen des Corporate Blog gilt: Der Leser möchte Sie persönlich kennen lernen. Reine Produktblogs werden als zu unpersönlich wahrgenommen. Ihre Zielgruppe möchte Ihnen in die Karten schauen und sich direkt mit Ihnen austauschen. Wenn Sie vorhaben, mit einem Blog Ihren Kundendialog zu intensivieren, ist es daher ratsam, ein Konzept zur Hand zu haben und sich dem Austausch ehrlich und interessiert zu stellen.
Als Kenner der Blogging-Szene und des Corporate Blogging finden wir mit Ihnen zusammen Möglichkeiten, sich in einem sympathischen, informativen und seriösen Blog auf Tuchfühlung mit Ihrer Zielgruppe zu begeben und die Möglichkeiten dieses immer beliebteren Mediums voll auszuschöpfen. Am Ende werden Sie sich fragen, wie Sie so lange ohne Unternehmensblog auskommen konnten.