Ein klangvoller Aspekt des Web 2.0 ist das Podcast, die abonnierbare Audiodatei mit automatisiertem Download durch RSS. Anfänglich noch eine liebevoll gepflegte Spielerei audiophiler Internetuser, mauserte sich das Podcast schnell zum Marketinginstrument großer Unternehmen, die die emotionale Ansprache als ein wertvolles Mittel zur Kundenbindung erkannten.
Die technische Seite des Podcasting ist denkbar einfach: Der Nutzer entscheidet sich einmal für einen Podcast, und von nun an wird jede neue Folge von seinem Podcatcher-Programm automatisch heruntergeladen. Die bekanntesten Podcatcher-Programme:
• iTunes (Win, Mac)
• gPodder mit podcast.de Suche! (Win, Lin)
• Juice Receiver (Win, Mac)
• jPodder (Win, Lin, Mac)
• Synclosure (Win, Mac, Lin)
• Armangil`s Podcatcher (Win, Lin)
• Miro (Win, Mac, Lin)
• Audials One
Der Nutzer hört die Audiofiles dort, wo es ihm gefällt: im Auto, im Büro, beim Sport oder zuhause. Das Abonnement ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden, und es müssen keine Daten wie E-Mailadressen hinterlassen werden, was die Downloadbereitschaft erhöht. Der allgegenwärtige iPod und Podcast-fähige Handys sorgen dafür, dass dieses Web 2.0 Format von immer mehr Usern in Anspruch genommen wird.
Die werbliche Qualität eines Podcasts hängt vom Unternehmen und der Zielgruppe ab. Podcasting eignet sich nicht für jeden, aber sinnvoll eingesetzt kann es ein wertvolles und erstaunlich günstiges Instrument der Kundenbindung und Markenbildung sein. Auch als internes Schulungstool eignet es sich hervorragend.
Vodcast – Mit Web 2.0 auf Sendung
Das Video Podcasting unterscheidet sich vom Podcasting allein dadurch, dass durch die RSS-Feeds statt der Audiodatei eine Videodatei angesteuert wird. Seit dem Jahr 2005 erfreut sich das digitale Broadcast-Übertragungssystem auch bei Unternehmen wachsender Beliebtheit.
Für Unternehmen liegt eine große Chance im Vodcasting: die persönliche Ansprache des Kunden schafft eine Nähe, die über andere Medien kaum herzustellen ist. In Firmenvideos bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Selbstdarstellung – ob in Interviews, Showreels, Imagefilmen, oder in humorvollen Clips, die zum Weiterleiten animieren. Auch rein informative Vodcasts wie Produktpräsentationen oder Tutorials sorgen dafür, dass Sie wahrgenommen werden. Die Marke wird gestärkt und der Nutzer, dem die Vodcasts gefallen, verbreitet diese oftmals und wird somit zum Multiplikator. Vodcasts bieten zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion mit der Zielgruppe, beispielsweise durch Kundenbeteiligung, Gewinnspiele oder Sonderaktionen.
Starke Audio- und Videokonzepte für Sie
Sie möchten eine Nachrichtensendung, einen Kurzfilm oder ein Schulungs-Audiofile veröffentlichen?
Löwi&Partner unterstützen Sie auf Ihrem Weg ins Web 2.0. Wir ermitteln, welche Kontakte Sie mit Audio oder Videopodcasts erreichen können, wie Sie Kunden binden und Ihre Marke stärken, und wie User für Sie zu Multiplikatoren werden können. Mit starken Audio- und Videokonzepten sorgen wir dafür, dass Ihre Zielgruppe an Ihren Lippen hängt und dass virale Effekte wie Weiterempfehlung und Verbreitung voll zum Tragen kommen. Als Kenner zeitgemäßer Seh- und Hörgewohnheiten schneiden wir unsere Konzepte direkt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu und begleiten Sie durch Programmierung und Realisation bis hin zu Launch und Auswertung – auf höchstem technischem Niveau und mit Liebe zum Detail. Web 2.0 wäre schließlich nur halb so schön ohne Sie.