Wie kann ich mit einer Domain zu Löwi+Partner wechseln? >>>
Wofür steht 'KK'? >>>
Wie kann ich Informationen über den KK-Status meiner Domain in Erfahrung bringen? >>>
Was passiert mit meinen E-Mails während des Umzuges? >>>
Wie werden .DE-Domains umgezogen? >>>
Wie erfolgt der Umzug von .Com-, .Net-, .Org-, .Info- und .Biz-Domains? >>>
Wie erfolgt der Umzug bei .EU-Domains? >>>
IMAP- und POP3-Postfächer >>>
Wie kann ich mit einer Domain zu Löwi+Partner wechseln?
Um mit Ihrer Domain zu uns zu wechseln, kündigen Sie die Domain bitte zunächst beim bisherigen Provider zum Providerwechsel, auch "KK" genannt. In der Regel ist es erforderlich, dass die Domain schriftlich gekündigt wird, da Ihr alter Provider nur dann unserem Antrag zur Übernahme der Domain stattgeben wird.
In jedem Fall muss Ihr Hosting-Paket (wenn Sie komplett zu uns umziehen wollen) bei Ihrem bisherigen Provider schriftlich gekündigt werden! Eine Domain-Kündigung führt nicht automatisch zur Kündigung des gesammten Paketes und Sie laufen Gefahr, Hosting Gebühren doppelt zu bezahlen.
"KK" steht für "Konnektivitäts-Koordination" und beschreibt den Wechsel einer bereits registrierten Domain von einem Provider zu einem anderen Provider. Hierzu muss die Domain zunächst beim bisherigen Provider gekündigt, und anschliessend beim neuen Provider bestellt werden. Der KK, also der Transfer der Domain, nimmt je nach TopLevel-Domain (und bisherigem Provider) i.d.R. zwischen 3 Stunden und 10 Tagen in Anspruch.
Wie kann ich Informationen über den KK-Status meiner Domain in Erfahrung bringen?
Sobald wir den KK-Antrag für Ihre Domain gestartet haben, können
Sie über Ihr Kundenmenü den aktuellen KK-Status Ihrer Domain abfragen.
Bitte loggen Sie sich hierzu in Ihr Kundenmenü ein und klicken in
der Gesamtübersicht auf die entsprechende Domain. Nun können Sie den aktuellen
Status des KK-Antrags für Ihre Domain abfragen
Was passiert mit meinen E-Mails während des Umzuges?
Da während eines Umzuges die Domain nach wie vor noch über den
alten Provider erreichbar ist, gehen natürlich auch keine E-Mails verloren.
Diese werden weiterhin an den alten Provider zugestellt. Erst wenn die Domain
tatsächlich zu uns umgezogen und freigeschaltet ist, werden die
E-Mails auch an unsere E-Mail-Server geschickt.
Da sich die Nameserver der Einwahlprovider weltweit jedoch erst
aktualisieren müssen und es sich somit "herumsprechen muss", dass Ihre Domain
nun über Löwi+Parter erreichbar ist, kann es in den ersten 24 bis 48
Stunden nach einem Domainumzug zu Erreichbarkeitsproblemen der Domain kommen
- je nach Zugangsprovider können Sie (und somit auch die Absender von an Ihre
Domain versandten E-Mails) während dieses so genannten Propagationseffekts zum E-Mail-Server des alten, oder zu einem unserer E-Mail-Server
weitergeleitet werden.
Da hierbei die (theoretische) Gefahr besteht, dass E-Mails - wenn beispielsweise
ein Absender noch an Ihren alten Provider versendet, Sie jedoch das Postfach
bereits über unsere Server abfragen - verloren gehen, müssen Ihre alten E-Mail-Postfächer und die beteiligten Nameserver (DNS) so konfiguriert werden, das die alten Postfächer weiterhin abrufbar sind.
Wenn Sie uns die Zugangsdaten (zum Konfigurationsmenü) Ihres alten Providers zur Verfügung stellen, sind wir in der Lage die Systeme so zu konfigurieren, dass Sie auch während der Übergangsphase alle E-Mails erhalten. Die dabei zu tätigenden Einstellungen hängen von den Systemen Ihres alten Providers ab.
Wie werden .DE-Domains umgezogen?
Nach Auslösen des KK-Antrags durch die Freischaltung Ihres
Auftrags treten wir über die Denic an den alten Provider heran und beantragen,
dass Ihre Domain zu uns umgezogen wird. Der alte Provider muss unserem KK-Antrag
zustimmen, damit der Umzug vollzogen werden kann.
Der Transfer von .de-Domains nimmt i.d.R. 4 Stunden bis 3 Tage in
Anspruch.
Sollte der Antrag vom alten Provider abgelehnt werden, weil z.B.
sich Ihre Kündigung mit unserem KK-Antrag überschnitten hat, so hat der alte
Provider die Möglichkeit, über einen sogenannten LateAck (=Late
Acknowledgement; späte Bestätigung) unserem KK-Antrag nachträglich
zuzustimmen.
Bitte beachten Sie, dass vor der Bestellung der Domain unbedingt
die Kündigung der Domain zum Providerwechsel beim alten Provider der Domain
erfolgt sein muss. Anderenfalls kann dieser unserem KK-Antrag nicht zustimmen
und der Providerwechsel der Domain schlägt fehl. Sie sollten daher nach
erfolgter Kündigung der Domain zunächst auf die Kündigungsbestätigung des
bisherigen Providers warten und erst nach Erhalt der Bestätigung über die
Bearbeitung der Kündigung die Domain bei uns bestellen.
Wie erfolgt der Umzug von .Com-, .Net-, .Org-, .Info- und .Biz-Domains?
Bei internationalen TopLevel-Domains wie .com, .net oder
.org verläuft der Providerwechsel anders als beispielsweise bei .de-Domains.
Nach dem Auslösen des Transfers durch die Freischaltung Ihres
Vertrags bzw. durch den Abschluss Ihrer Bestellung über das
Echtzeitbestellsystem wird von unserem amerikanischen Partner OpenSRS/Tucows, welcher für uns internationale Domains registriert, eine E-Mail, der sogenannte "Transfer Request", an die alte Admin-C
E-Mail Adresse verschickt. Diese E-Mail muss vom Admin-C der Domain innerhalb von 5 Tagen bestätigt werden, um den Transfer der Domain vom
alten Provider zu Löwi+Partner zu authorisieren.
Nach erfolgter Bestätigung durch den Admin-C erhält der alte
Provider auch einen solchen "Transfer Request" und muss diesem ebenfalls
zustimmen. Abschliessend erhält der Admin-C der Domain vom alten
Registrar nochmals eine Transfermail, mit welcher dem Transfer der Domain
nochmals zugestimmt werden muss. Der Transfer von internationalen Domains
nimmt i.d.R. 4 bis 10 Tage in Anspruch.
Über einen Whois-Auszug können Sie (auf Ihren Wunsch hin übernehmen wir dies gerne für Sie) in Erfahrung bringen, welche E-Mail Adresse im Admin-C Eintrag Ihrer Domain hinterlegt
ist. Sofern es sich hierbei um eine nicht mehr gültige Adresse handelt,
veranlassen Sie bitte beim bisherigen Provider, dass dort eine gültige
E-Mail Adresse eingetragen wird.
An diese E-Mail-Adresse erfolgt der Versand einer Transfer E-Mail ("Transfer Request"), welche nach
erfolgter Freischaltung Ihres Vertrags bzw. Abschluss der Bestellung über das
Echtzeitbestellsystem von unserem amerikanischen Partner OpenSRS / Tucows versendet wird. Leiten Sie diese E-Mail einfach an uns weiter und wir übernehmen für Sie den Eintrag der entsprechenden Daten.
Um dies tun zu können, benötigen wir den sog. "Authorization Code" für die Domain. Der Authorization Code wurde Ihnen mit der Kündigung seitens des bisherigen Providers mitgeteilt. Sofern Ihnen der Authorization Code für die Domain nicht mitgeteilt wurde, wenden Sie sich bitte an den bisherigen Provider und erfragen den Code (oder geben uns die entsprechenden Zugangsdaten - dann können wir dies für Sie übernehmen).
Wie erfolgt der Umzug bei .EU-Domains?
Beim Umzug einer .eu-Domain ist bei der Bestellung die Auswahl zu treffen, ob es sich um einen Providerwechsel ohne Inhaberwechsel oder um einen Providerwechsel mit gleichzeitigem Inhaberwechsel handelt.
Bei einem Providerwechsel ohne Inhaberwechsel erhalten Sie eine Transfermail an die im Inhaber-Eintrag der
Domain hinterlegte E-Mail-Adresse, welche innerhalb von 14 Tagen bestätigt werden muss, um den Transfer zu autorisieren. Bei einem Providerwechsel mit gleichzeitigem Wechsel des Inhabers der Domain
erhalten sowohl der alte, als auch der neue Inhaber der Domain eine
Transfermail seitens der Vergabestelle zugesendet, welche beide innerhalb von 14 Tagen bestätigt werden müssen.
Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne die zur Durchführung eines
Providerwechsels erforderlichen Schritte erklären. Bitte wählen Sie zunächst, ob
Sie einen Providerwechsel ohne Inhaberwechsel, oder einen Providerwechsel mit
Inhaberwechsel durchführen möchten:
Providerwechsel ohne
Inhaberwechsel
Wählen Sie bitte diese Option, wenn die
Inhaberdaten (Firma, Name, Vorname), mit welchen Sie die Domain bei uns
bestellen, exakt mit den Daten übereinstimmen, die für die Domain bei der
Vergabestelle hinterlegt sind.
Providerwechsel mit
Inhaberwechsel
Wählen Sie bitte diese Option, wenn die
Inhaberdaten (Firma, Name, Vorname), mit welchen Sie die Domain bei uns
bestellen, nicht mit den bei der Vergabestelle hinterlegten Inhaberdaten
übereinstimmen und somit neben dem Providerwechsel auch ein Inhaberwechsel für
die Domain vorgenommen werden soll.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die Auswahl der jeweils
richtigen Option für die schnelle und reibungslose Durchführung eines
Providerwechsels unerlässlich ist, da Anträge für Provider- und / oder
Inhaberwechsel von .eu-Domains seitens der Vergabestelle geprüft und bei nicht
zutreffender Auswahl abgelehnt werden.
Die Auswahl dieser Option ist erforderlich, wenn ausschließlich
ein Providerwechsel für die Domain durchgeführt werden soll und die über den
alten Provider bei der Vergabestelle hinterlegten Inhaberdaten für die Domain
(Firma, Name, Vorname) exakt mit den Daten übereinstimmen, mit welchen Sie die
Domain bei Löwi+Partner bestellen.
Mit der Bestellung der Domain wird unsererseits ein
Providerwechsel für die Domain gestartet. Nachfolgend finden Sie die
anschließend erforderlichen Schritte für den erfolgreichen Abschluss des
Providerwechsels für Ihre .eu-Domain:
1. Bestätigung der Transfermail
Nach Starten des Providerwechsels für die Domain erhalten Sie
seitens der Vergabestelle eine Transfermail an die in den Inhaberdaten der
Domain hinterlegte E-Mail-Adresse. Mittels des in dieser E-Mail angegebenen
Links erhalten Sie Zugang zu einem Online-Formular, über welches Sie dem
Providerwechsel für die Domain zustimmen können.
Über einen Whois-Auszug bei der Vergabestelle können Sie in
Erfahrung bringen, welche E-Mail-Adresse im Inhaber-Eintrag Ihrer Domain
hinterlegt ist. Sofern es sich hierbei um eine nicht mehr gültige Adresse
handelt, so veranlassen Sie bitte beim bisherigen Provider, dass dort
eine aktuelle und abrufbare E-Mail-Adresse eingetragen wird.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung des
Providerwechsels über das Online-Formular innerhalb von 14 Tagen erfolgen muss.
Sofern innerhalb dieses Zeitraums keine Bestätigung des Providerwechsels
vorgenommen wird, so wird der Providerwechsel abgebrochen. Wenn Sie eine E-Mail
hierüber von uns erhalten, so geben Sie uns bitte einfach kurz Bescheid - gerne
starten wir den Providerwechsel für die Domain erneut für Sie!
2. Überprüfung des Providerwechsels durch Vergabestelle
Mit der Bestätigung des Providerwechsels über das Online-Formular
wird diese Bestätigung bei der Vergabestelle "EURid" vermerkt. Dort erfolgt nun
eine Überprüfung Ihres Providerwechselantrags, d.h. es wird überprüft, ob die
aktuell für die Domain hinterlegten Inhaberdaten (Firma, Name, Vorname) exakt mit
den Daten übereinstimmen, mit welchen Sie die Domain bei uns bestellt haben. Nur
wenn dies der Fall ist, wird die Vergabestelle dem Providerwechsel zustimmen.
Sofern die aktuell eingetragenen mit den zukünftigen Inhaberdaten
nicht übereinstimmen, so wird der Providerwechsel für die Domain seitens der
Vergabestelle abgelehnt. In diesem Fall starten wir automatisch einen
Providerwechsel mit Inhaberwechsel für Sie.
3. Abschluss des Providerwechsels, Umzug der Domain
Wenn die Vergabestelle dem Providerwechsel für Ihre Domain
zustimmt, so erhalten Sie hierüber eine entsprechende Bestätigung von uns und
Ihre Domain wird freigeschaltet.
Herzlichen Glückwunsch! Der Providerwechsel ist nun
abgeschlossen und Ihre Domain zu uns umgezogen. Bitte beachten Sie, dass es nun
noch bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Ihre Domain auch tatsächlich über das
Internet erreichbar ist, da es sich zunächst bei den unterschiedlichen Providern
"herumsprechen" muss, dass Ihre Domain nun über uns zu erreichen ist.
Die Auswahl dieser Option ist erforderlich, wenn neben
dem Providerwechsel auch ein Inhaberwechsel durchgeführt werden soll.
Ein Inhaberwechsel zusätzlich zum Providerwechsel ist immer dann erforderlich, wenn die über den alten Provider bei der Vergabestelle
hinterlegten Inhaberdaten für die Domain (Firma, Name, Vorname) nicht mit den
Daten übereinstimmen, mit welchen Sie die Domain bei Löwi+Partner bestellen.
Bei Auswahl dieser Option wird mit dem Abschluss der Bestellung
der Domain von uns ein Providerwechsel mit gleichzeitigem Inhaberwechsel für die
Domain gestartet. Nachfolgend finden Sie die anschließend erforderlichen
Schritte für den erfolgreichen Abschluss des Providerwechsels für Ihre
.eu-Domain:
1. Bestätigung der Transfermails
1.1. Bestätigung der Transfermail durch den bisherigen
Inhaber
Nach Starten des Provider- und Inhaberwechsels für die Domain
erhält der bisherige Inhaber der Domain seitens der Vergabestelle eine
Transfermail an die in den Inhaberdaten der Domain hinterlegte E-Mail-Adresse.
Mittels des in dieser E-Mail angegebenen Links erhält man Zugang zu einem
Online-Formular, über welches der bisherige Inhaber dem Inhaberwechsel für die
Domain zustimmen muss.
Über einen Whois-Auszug bei der Vergabestelle können Sie in
Erfahrung bringen, welche E-Mail-Adresse im Inhaber-Eintrag der Domain
hinterlegt ist. Sofern es sich hierbei um eine nicht mehr gültige Adresse
handelt, so veranlassen Sie bzw. der derzeitige Inhaber der Domain bitte beim
bisherigen Provider, dass dort eine aktuelle und abrufbare E-Mail-Adresse eingetragen wird.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die
Bestätigung des Wechsels über das Online-Formular innerhalb von 14 Tagen
erfolgen muss. Sofern innerhalb dieses Zeitraums keine Bestätigung des
Inhaberwechsels vorgenommen wird, so wird der Vorgang abgebrochen. Wenn Sie
hierüber eine E-Mail von uns erhalten, so geben Sie uns bitte nach erfolgter
Rücksprache mit dem derzeitigen Inhaber bitte einfach kurz Bescheid - gerne
starten wir den Provider- und Inhaberwechsel der Domain erneut für Sie!
1.2. Bestätigung der Transfermail durch den neuen Inhaber
Neben dem bisherigen Inhaber erhalten auch Sie als neuer Inhaber
der Domain eine Transfermail zugeschickt. Mittels des in dieser E-Mail
angegebenen Links erhalten Sie Zugang zu einem Online-Formular, über
welches Sie dem Inhaberwechsel für die Domain zustimmen müssen.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die Bestätigung des
Wechsels über das Online-Formular innerhalb von 14 Tagen erfolgen muss.
Sofern innerhalb dieses Zeitraums keine Bestätigung des Inhaberwechsels vorgenommen wird, so wird der Vorgang abgebrochen. Wenn Sie hierüber eine E-Mail
von uns erhalten, so geben Sie uns bitte einfach kurz Bescheid - gerne starten
wir den Provider- und Inhaberwechsel der Domain erneut für Sie!
2. Überprüfung des Inhaberwechsels durch die Vergabestelle
Mit der Bestätigung des Inhaberwechsels über das Online-Formular
werden diese Bestätigungen bei der Vergabestelle "EURid" vermerkt. Dort erfolgt
nun eine Überprüfung des geplanten Inhaberwechsels, d.h. es wird überprüft, ob
es sich tatsächlich um einen Inhaberwechsel für die Domain handelt.
Nur wenn dies der Fall ist, d.h. wenn die neu zu hinterlegenden
Inhaberdaten (Firma, Name, Vorname) von den derzeit hinterlegten Inhaberdaten
abweichen, wird dem Inhaberwechsel für die Domain stattgegeben.
Sofern der Inhaberwechsel für die Domain seitens der Vergabestelle
abgelehnt werden sollte, so starten wir automatisch einen Providerwechsel ohne
Inhaberwechsel für Sie.
3. Abschluss des Wechsels, Umzug der Domain
Wenn die Vergabestelle dem Provider- und Inhaberwechsel für die
Domain zustimmt, so erhalten Sie hierüber eine entsprechende Bestätigung von uns
und Ihre Domain wird freigeschaltet.
Herzlichen Glückwunsch! Der
Providerwechsel ist nun abgeschlossen und Ihre Domain zu uns umgezogen. Bitte
beachten Sie, dass es nun noch bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Ihre Domain
auch tatsächlich über das Internet erreichbar ist, da es sich zunächst bei den
unterschiedlichen Providern "herumsprechen" muss, dass Ihre Domain nun über uns
zu erreichen ist.
Um ein E-Mail-Postfach für Ihre Domain einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Klicken Sie in der Gesamtübersicht auf den Domainnamen, für welchen Sie die E-Mail-Adresse einrichten möchten.
2. Klicken Sie nun in der linken Navigationsleiste auf den Menüpunkt "E-Mail-Accounts". Sie sehen nun den Karteireiter "E-Mail-Postfächer" und alle etwaig bereits eingerichteten Postfächer.
3. Mit einem Klick auf den Button "Postfach erstellen" können Sie nun ein neues E-Mail-Postfach erstellen.
4. Bei der Einrichtung eines Postfachs können die folgenden Angaben gemacht werden:
Adresse: Tragen Sie hier den gewünschten Namen
ein, unter welchem das anzulegende Postfach später erreichbar sein
soll. Bitte beachten Sie, dass nur der Teil vor dem @-Zeichen
eingegeben werden muss.
Passwort: Geben Sie das gewünschte Passwort für das Postfach ein. Das Passwort muss mindestens 4 und darf höchstens 20 Zeichen lang sein.
Bestätigung: Geben Sie das weiter oben eingetragene Passwort nochmals zur Bestätigung ein.
Postfachgröße: Definieren Sie die gewünschte
Größe des Speicherplatzes für das Postfach. Die Mindestgröße beträgt 5
MB, die Maximalgröße 1024 MB.
SMS-Benachrichtigung: Wenn Sie eine
SMS-Benachrichtigung bei eingehenden E-Mails wünschen, so geben Sie
bitte die Handy-Nummer ein, an welche die Benachrichtigungen versendet
werden sollen. Es fallen Kosten pro SMS gemäß Preisliste an. Eingabe optional
SMS-Begrenzung: Sie können hier die Anzahl der
täglichen SMS-Benachrichtigungen begrenzen. Wenn Sie weiter oben eine
Handy-Nummer angegeben haben, jedoch keine Begrenzung festlegen, wird
für jede eingehende E-Mail eine SMS-Benachrichtigung versendet. Eingabe optional
Virenmails abweisen: Legen Sie fest, ob als virenverseucht erkannte E-Mails gelöscht oder zugestellt werden sollen.
Erkannte Spammails: Definieren Sie, wie mit Spammails verfahren werden soll.
Nach Eingabe aller erforderlichen und gewünschten Angaben können Sie mit einem Klick auf "Speichern"
wird das gewünschte E-Mail-Postfach angelegt und Sie werden zur
Übersicht der E-Mail-Postfächer weitergeleitet. Hier sehen Sie nun auch
den automatisch durch das System erstellten Benutzernamen
(sechsstellige Zahl) für das Postfach.
Ein angelegtes E-Mail-Postfach ist sofort aktiv und kann umgehend nach Anlage des Postfachs verwendet werden!