Man hat der Statistik schon übel mitgespielt – oft muss sie herhalten für Beschönigung und zur Untermauerung fadenscheinige Theorien. Dabei kann die Statistik eine gute Freundin sein, die viel zu erzählen hat - man muss sie nur richtig zu lesen wissen.
Die Besucherstatistiken Ihrer Website verraten Ihnen erstaunlich viel über Ihre Zielgruppe, und mehr noch darüber, wie gut oder schlecht es Ihrer Website gelingt, den Besucher zu faszinieren und zu begeistern. Auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten, denn wenn Sie erst wissen, wie schnell und auf welchen Seiten Ihre Besucher wieder das Weite suchen, dann wissen Sie auch, welche Änderungen anstehen, um künftig das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden zu erwärmen.
Unser Statistikservice ist daher nicht als bloßes Zahlenwerk zu verstehen: uns geht es vor allem darum, Ihnen qualitative Aussagen über das Nutzerverhalten zu liefern, auf deren Basis Sie konkrete Schritte zur Kundenbindung vornehmen können. Wir erfassen dazu die am häufigsten und am seltensten besuchten Seiten, werten diese aus, verfolgen Suchbegriffe, quantifizieren Seiten, von denen der Besucher Ihre Seite verlässt und ermitteln, durch welche Suchmaschinenanfragen oder Links Besucher Ihre Website finden. Technisch realisieren wir diesen Statistikservice durch die Integration von Google Analytics, Pagelogger oder kostenpflichtiger Dienste wie econda.
Es ist nie zu spät, seine Besucher kennenzulernen – sagen gute Gastgeber und professionelle Websitebetreiber.