Wenn der Kunde nicht zu Ihnen kommt, dann vielleicht, weil
Sie es versäumt haben, ihm einen Besuch in seiner Welt abzustatten. Ambient Media
ist eine Art, die Zielgruppe zu besuchen: durch eine Gratispostkarte im
Lieblingscafé, durch eine intelligent platzierte Werbung auf dem
Coffee-to-go-Becher oder durch einen witzige Werbeslogan in einer öffentlichen
Dusche. Der ungewöhnliche Besuch beim Konsumenten setzt auf den
Überraschungseffekt, auf unkonventionelle Ansprache und auf Lücken in den
Sehgewohnheiten: Ihre Botschaft wird wahrgenommen anstatt sich in einer
eintönig gewordenen Werbelandschaft zu verlieren, gegen die der Konsument
bereits teilweise immunisiert ist.
Auch beim Guerilla Marketing stehen Überraschungseffekte,
Sympathie und Wiedererkennungswert hoch im Kurs. Wer einmal einen Flashmob
erlebt oder an einer Streetbranding Kampagne teilgenommen hat, spürt, wie der
Funke überspringt. Möchten auch Sie die Aufmerksamkeit von Passanten erregen,
indem eine Gruppe von Menschen wie aus dem Nichts auftaucht und mit einer
Flashmob-Aktion Aufsehen erregt? Oder möchten Sie, dass wir in einem
Streetbranding für Sie kreative Botschaften an öffentliche Wände anbringen?
(Ganz legal natürlich, denn bei Streetbrandings werden keine Farben benutzt –
die Graffitis entstehen durch partielle Reinigung verschmutzter Flächen.)
Mit verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwand verschaffen
wir Ihnen so grösstmögliche Werbewirkung. Für mittelständische und kleine
Unternehmen ein nahezu unverzichtbares Werbeinstrument.
Virale Kampagnen haben sich ihren Namen redlich verdient,
denn ihre Ausbreitung gleicht der eines Virus: Im Medium Internet kursieren
zahlreiche witzige bis philosophische Videoclips, deren Werbebotschaft erst
dann zu Tage trat, als die Verbreitung durch begeisterte User bereits
beachtliche Kreise gezogen hatte. Mehr und mehr wird der User in viralen
Kampagnen selbst zum Multiplikator – und das mit einem minimalen finanziellen
Aufwand und einem Maximum an Unterhaltungswert und Spaß.
So revolutionär und günstig kann Werbung sein.