Corporate Language - Sprechen Sie die Sprache des Erfolgs?
Ein wesentlicher Aspekt der Corporate Communication ist die Corporate Language, die Sprache. Sie ist ein vernachlässigtes Kind der Unternehmenskommunikation, denn allzu oft verlassen sich Unternehmen auf Bildsprache, Logos und Farben, d.h. auf die visuelle Wirkung ausgeklügelten Designs. Wie einer jedoch mit seinen Kunden spricht, das ist entscheidend für das Gelingen von Unternehmenskommunikation überhaupt.
Corporate Language wirft die Frage auf, was Sie Ihrem Kunden eigentlich sagen möchten. Sie fragt außerdem, wie Sie es ihm sagen möchten. Sie verrät immer, wie Sie über Ihre Zielgruppe denken, und wofür Sie sich selbst halten. Wollen Sie Ihren Kunden informieren oder lieber einbinden? Wollen Sie Ihn mit sachlichen Argumenten für sich gewinnen oder lieber sein Gefühlsleben ansprechen?
Dass schwedische Möbelhäuser, amerikanische Fast Food Ketten und deutsche Baumärkte Ihre Kunden in Werbespots vertraulich duzen, ist kein Zufall, sondern Teil eines erfolgreichen Corporate Language Konzeptes. Was ein CL Konzept erfolgreich macht, sind verschiedene Faktoren: Schafft es die Sprache, die Bedürfnislage der Zielgruppe zu treffen? Schafft sie Wiedererkennungswert für das Unternehmen? Schafft sie auch für Mitarbeiter Richtlinien einheitlicher Kommunikation mit dem Kunden?
Corporate Language betrifft alle Bereiche, in denen Sprache gebraucht wird: Werbespots, Flyer, Mailings, Produktpackungen, Websites, und vieles mehr. Jeder Text, den Sie nach außen geben, muss in Gänze Ihr Unternehmen repräsentieren. Wenn Sie achtlos Worte verlieren, verlieren Sie.
Löwi & Partner erarbeitet für Sie eine Sprache, die sagt, wer Sie sind. Wir finden mit Ihnen die eine Zielgruppenansprache, die wirklich funktioniert. Denn starke Unternehmen sprechen eine starke Sprache.