1.6.2005
Neue W3B-Studie untersucht Einfluß des Internet auf Kaufentscheidungen: Zwei Drittel der deutschsprachigen Internet-Nutzer verwenden das Netz gezielt zur Recherche nach Produktinformationen. Nach der Online Informationen kaufen dann 60% der Nutzer offline!
Das hat das Hamburger Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß für ihre 20. WWW-Benutzeranalyse herausgefunden (PDF-Datei>>).
Das kaufvorbereitende Abrufen von Produktinformationen zählt heute zu den wichtigsten Nutzungszielen des Internet: Zwei Drittel der deutschsprachigen Internet-Nutzer verwenden das Netz gezielt zur Recherche nach Produktinformationen. Bei erfahrenen Online-Nutzern und -Einkäufern sowie bei Intensiv-Nutzern des Internet beträgt dieser Wert sogar über 70%.
Vor allem die erfahrenen Internet-Einkäufer sind davon überzeugt, daß das Einholen von Online-Produktinformationen vor der Anschaffung technischer Geräte oder Automobile sehr wichtig ist. Die (kleine) Gruppe der Internet-Anfänger hingegen schätzt insbesondere kauf vorbereitende Online-Informationen zu Arzneimitteln, Kosmetikprodukten und Mode/Kleidung.
Diese Studienergebnisse machen deutlich, daß zum gemessenen Online-Umsatz die im Internet initiierten Käufe hinzugerechnet werden müssen, um die Bedeutung des Internet für den Kaufentscheidungsprozeß in vollem Umfang zu erfassen.
Jeder zweite Online Käufer kauft normalerweise auf den Websites ein, auf denen die gesuchten Informationen gefunden wurden, haben die Marktforscher außerdem herausgefunden. Noch etwas wichtiger sind aus Nutzersicht niedrige Preise. 57 Prozent der Online-Produktinformationssucher präferieren für den anschließenden Kauf besonders günstige Online-Shops.