21.9.2004
Wie heise-online » meldet, hat das Marktvolumen der Online-Werbung auf dem US-Markt im zweiten Quartal 2,37 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal beträgt demnach 43 Prozent.
Dieses Ergebnis des Branchenverbandes Interactive Advertising Bureau (IAB) übertrifft sogar das Volumen in der Hochphase des New-Economy-Booms (4. Quartal 2000 mit 2,12 Milliarden US-Dollar). Der Tiefpunkt wurde mit 1,45 Milliarden Dollar im 3. Quartal 2002 erreicht.
Das Wachstum profitiert insbesondere vom Endkundengeschaft. Seit dem 3. Quartal 2003 bleibt dabei der Anteil sog. Search-Ads, also mit Suchmachinenanfragen verknüpfter Anzeigen (z.B. Google-Adwords) mit 40 Prozent nahezu konstant.
Auch das US-Marktforschungsunternehmens Millward Brown misst der Online-Werbung gute Zukunftschancen zu. Demnach soll 2008 die Online-Werbung den Printbereich überholt haben.