13.10.2006
Das Marktforschungsinstitut AC Nielsen >> befragte Verbraucher in 412 Ländern weltweit. Das Ergebnis der in einer Pressemitteilung >> veröffentlichten Studie: "Wer regelmäßig im Internet surft, macht seine Kaufentscheidungen nicht nur vom Namen und Renommee einer Marke abhängig, sondern auch stark vom Ergebnis seiner Online-Recherchen."
Der einzige Bereich, für den die Internet-Recherche noch nicht so relevant ist, ist der Bereich Mode und Schmuck - hier wird die Kaufentscheidung beim Schaufensterbummel getroffen - aber auch in diesem Bereich ist die Internet-Recherche bereits das zweitwichtigste Entscheidungskriterium!
In allen anderen Bereichen wird das Internet zum wichtigsten Entscheidungsmedium, so z. B. im Bereich Urlaub/Ferien (bei 69% der Befragten), Technikartikeln wie MP3 Playern (60%), Mobiltelefonen (54%) oder Autos (39%) - selbst bei Krediten / Banken / Versicherungen nutzen 40% der Befragten das Netz zur Recherche.
„Die Fakten sprechen für sich: An einer Online-Präsenz kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. In kommerzieller Hinsicht ist sie ein absolutes Muss“, so Michaela Hockenberger, Director Marketing & Corporate Communications bei ACNielsen Deutschland. „Längerfristig wird die Mehrheit der Verbraucher ihre Kaufentscheidungen für viele Bereiche auf dieser Grundlage treffen. Es werden vor allem die Kategorien betroffen sein, in denen sich Dienstleistungen zunehmend zum Massenprodukt entwickeln: Urlaub und Reisen, Banken, Kredite und Handys.”