7.6.2006
TNS Infratest untersucht die Bedeutung des Internets in ausgewählten Lebenssituationen: Die Bielefelder Marktforscher hatten online rund 1500 Internetnutzer ab 14
Jahren für ihren "Digital Life Report 2006" befragt.
Nach Ansicht der Forscher hat sich das Internet mittlerweile neben den
klassischen Massenmedien etabliert. So nutze jeder zweite Deutsche das Internet
(55 %), bei den 14-49jährigen liege der Anteil bei 75 %. Dabei
nutzen laut Infratest 68 % der Befragten gezielt Websites als
Informationsquelle für ihre Hobbys und Freizeitangebote.
Bei finanziellen
Entscheidungen suchten 58 % aller befragten Personen Hilfe im Internet und
54 % informierten sich dort vor einem Autokauf. Beim Wohnungswechsel oder
dem Umzug in eine andere Stadt messen nach den Ergebnissen der Studie 39 % der Befragten dem Internet ein wesentliche
Bedeutung bei, Ähnliches gilt für die Planung von Beruf und Karriere (47 %).
Nach Angaben von TNS Infratest steigt auch bei der Arbeitsplatzsuche die
Relevanz des Internets.